Tools

DIE CONTENT-EVOLUTION

oder: Wie du mit Inhalten Mehrwert für deine Zielgruppe kreierst

Content, Content, Content… Ich wette, du hörst nicht zum ersten Mal, dass du in der heutigen Flut aus Informationen richtig gute Inhalte für deine Zielgruppe produzieren musst, um aus dem Wirrwarr im World Wide Web herauszustechen – oder um überhaupt Gehör zu finden. Da sind kreative Ideen und Umsetzungen gefragt – das war schon vor dem Medium Internet so. In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf eine spannende und inspirierende Reise aus 120 Jahren Content Marketing.

Content Marketing ist kein neuer, hipper Trend, sondern gilt wohl eher als Urgestein des Marketings. Bricht man diesen anglizistischen, wohlklingenden Terminus aufs einfachste herunter, bedeutet Content Marketing nichts anderes, als seine Zielgruppe mit redaktionellen Inhalten auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und an sich zu binden. Diese Methode nutzen Unternehmen schon seit hunderten von Jahren für ihre Kundenbindung und ihren Unternehmenserfolg – genau genommen führen uns die Anfänge des Content Marketings bis ins 19. Jahrhundert zurück. Es lässt sich also durchaus behaupten: Content Marketing ist nicht nur ein kurzfristiger Trend – es ist vielmehr ein zuverlässiges und bewährtes Werkzeug aus dem Marketing-Baukasten.

Mit den folgenden bahnbrechenden Beispielen aus den letzten 120 Jahren Content Marketing möchte ich dich für deine eigene Content-Reise inspirieren – viel Freude beim Lesen und Inspirierenlassen!

Internationaler Traktoren-Magnat John Deere

Die Anfänge des Content Marketings finden sich im US-Amerikanischen Bundesstaat Illinois. Dort publizierte 1895 der dort ansässige Traktoren- und Landmaschinenhersteller John Deere ein Kundenmagazin, das so gar nicht den damaligen marktschreierischen Gesetzen folgte. Vielmehr setzte der Hersteller in seinem Magazin „The Furrow“ auf Content mit Mehrwert für seine Zielgruppe. Geschickt verpackt und kombiniert wurden Inhalte zu Trends in der Agrartechnologie und den neuesten Anbaumethoden mit dem gewinnbringen Einsatz der John Deere-Maschinen. Auch heute noch ist das Kundenmagazin ein wichtiges Marketing-Instrument des Herstellers und mit einer Auflage von 1,5 Millionen zu einer der erfolgreichsten Agrarpublikationen der Welt aufgestiegen.

Backprofi Dr. Oetker

Im DACH-Raum ist das deutsche Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker nicht mehr aus unseren Küchen wegzudenken: Mit dem damals einzigen Produkt, dem Backpulver, revolutionierte der junge Apotheker Dr. August Oetker im Jahr 1891 das Backen. Und darauf folgte auch eine kleine Content-Revolution: Die Marke wird zum Rezeptideen-Lieferanten, aufgedruckt auf seine Backpulver-Tüten. Dieser Content-Ansatz wird im Laufe der Firmengeschichte wahrlich perfektioniert – ganze Kochbuch-Reihen folgen, jedes Rezept selbstverständlich mit den passenden Oetker-Produkten gespickt. Auch heute noch gelten die Dr. Oetker-Kochbücher als eine der meistverkauften und erfolgreichsten Deutschlands.

Michelin – Vom Gummi-Gießer zum Gourmet

Wenn der Markt im eigenen Segment einbricht, gilt es kreativ zu werden und aus den klassischen Denkmustern auszubrechen. So und nicht anders tat es der französische Reifenhersteller Michelin: 1923 publizierten die beiden Brüder, die zum damaligen Zeitpunkt noch vermehrt Fahrradschläuche an den Mann brachten, den ersten Guide Michelin und verteilten das kleine Heftchen kostenlos an ihre Kunden. Der Gedanke dahinter: Durch die darin abgedruckten Ausflugs-, Hotel- und Restauranttipps in weit entlegenen Regionen und Orte in Frankreich sollte die Verwendung des Autos und somit der Verschließ der Reifen gesteigert werden. Mit der Einführung des heute noch gültigen Bewertungssystems von Restaurants und Hotels hatte der Guide wenige Jahre später eine immense Beliebtheit erlangt und war längst nicht mehr kostenlos zu haben. In den darauffolgenden Jahrzehnten bis heute entwickelte sich der Guide Michelin zum bekanntesten Gourmetführer weltweit.

P&G als Erfinder der Soap Opera

Seifenopern oder Soaps sind längst nicht mehr aus dem täglichen Fernsehprogramm wegzudenken. Nur wenigen ist bekannt, dass diese Erfolgsstory ihren Ursprung im Content Marketing des US-amerikanischen Seifen- und Waschmittelherstellers Procter & Gamble hat. 1937 finanzierte das Unternehmen eine Fortsetzungsgeschichte im Radio mit dem Ziel, ein ideales Umfeld zur Platzierung ihrer Werbebotschaften zu schaffen. Zwar hatten die Radio- und später Fernsehsendungen keinen direkten Bezug zu den Produkten des Herstellers, doch waren die Soaps exakt auf ihre Zielgruppe zugeschnitten – nämlich auf Hausfrauen. Mit den mitreißenden, melodramatischen Sendungen wurde Frauen die Hausarbeit versüßt und ganz nebenbei die Aufmerksamkeit auf die beworbenen Produkte gelenkt. Der Erfolg des Unternehmens ließ sie in ihren Bestrebungen Recht behalten.

Zusammengefasst sei gesagt: CONTENT IS KEY! War immer schon so und wird auch so bleiben! Wichtig ist es, die Stimme deines Unternehmens zu finden und in hoher Qualität das zu liefern, was deine Zielgruppe packt, fesselt und nicht mehr loslässt! Also… Hau‘ rein in die Tasten und viel Spaß auf deiner Content-Reise!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply